Leistungen

Wobei wir Dir helfen.

CFO-as-a-Service / Controlling-as-a-Service

Remote

Profitabilitäts- & Liquiditätsanalysen

Du und Dein Team arbeiten Tag und Nacht an der Entwicklung und dem Vertrieb von Service A. Ihr bietet auch Service B an, aber weil der monatliche Umsatz je Nutzer geringer ist, fokussiert ihr Euch auf Service A. Doch weißt Du, ob das Verhältnis von Customer Lifetime Value (CLV) zu Customer Acquisition Costs (CAC) bei Service B nicht viel attraktiver ist? Zum Beispiel, weil Kunden den Service ohne viel Vertriebsaufwand kaufen und durchschnittlich länger zahlende Kunden bleiben.

Forecasts

Zum Anfang eines Geschäftsjahres wird ein Budget erstellt. Im Laufe des Jahres kommt dann alles meist doch ein bisschen anders. Besonders bei jungen, stark wachsenden Unternehmen. Damit Du den Überblick behältst und frühzeitig passende Maßnahmen einleiten kannst, wird laufend ein Forecast erstellt. Ist Dein Wachstum stärker als geplant, kannst Du beispielsweise Dein Werbebudget erhöhen oder früher in die Produktweiterentwicklung investieren – vorausgesetzt, Dein Wachstum resultiert auch in einer steigenden Liquidität.

Reporting

Wir erstellen professionelle Reportings für das Management, Investoren und andere Stakeholder. Monats, Quartals- und Jahresabschlüsse können wir übernehmen. So bleibt ihr immer auf dem aktuellsten Stand.

Interim Management

Vor Ort in Deinem Unternehmen oder remote

Kurzfristiger Ersatz für Teammitglieder

Du musst ein Teammitglied ersetzen, weil es für eine (un)gewisse Zeit ausfällt. Du willst Dich auf Deine Kernaufgaben fokussieren und die Finanzabteilung soll weiterhin funktionieren.  

Zeitweise höheres Aufkommen

Dein Jahresabschluss ist fällig, doch Dein CFO/Head of Finance steckt tief im Tagesgeschäft – Du brauchst jemanden, der sie entlastet oder sich um den Jahresabschluss kümmert. Vielleicht befindest Du Dich auch gerade in einer Finanzierungsrunde und brauchst dafür Unterstützung.

Prozesseinführungen

Vor Ort in Deinem Unternehmen oder remote

Neue Prozesse & Tools

Wir optimieren Deine Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen und unterstützen Dich bei der Auswahl und Implementierung neuer Finance Tools. So können einfache, wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden und Du kannst den Fokus auf komplexere Fragestellungen richten. Damit die Prozesse anschließend auch sauber laufen, legen wir großen Wert auf Dokumentation und die Übergabe an Dein Finanzteam.

Kontakt.

Vereinbare jetzt Dein unverbindliches Erstgespräch!

FutureCFO GmbH

Niclas Cox

Hafenweg 16

48155 Münster

Tel: 0151-17674452

Mail: info@future-cfo.de